Hochschulwettbewerb 2013

 

Leiterin Berliner Büro Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto: privat

Annette Schaefgen

Das Internet  entwickelt sich zunehmend zur Informationsquelle Nr. 1 auch für wissenschaftliche Themen. Webvideos – gut aufbereitet und ansprechend erzählt – bieten die Chance, einen ganz eigenen Zugang zu komplexen wissenschaftlichen Themen zu eröffnen, zu informieren und  damit "Jung" und "Alt" für Wissenschaft zu begeistern. Hier sehe ich noch großes Potential und Bedarf, insbesondere auch in den Geisteswissenschaften.

Dr. Annette Schaefgen ist seit 2009 Leiterin des Berliner Büros der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, dem Zusammenschluss von acht deutschen Wissenschaftsakademien, und verantwortet dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Dachverbands. Zuvor hat die promovierte Historikerin mehrere Jahre als Bildredakteurin für TV-Dokumentationen und verschiedene Verlage gearbeitet.

 

Social Media