Hochschulwettbewerb 2013

 

Wissenschaftsjournalistin und Regisseurin

Kerstin Hoppenhaus

Wissenschaft interessiert mich, darum mache ich seit vielen Jahren Filme aus der und über Wissenschaft. Im Internet haben sich viele neue und originelle Formate entwickelt, die Wissenschaft auf eine Art und Weise zeigen können, wie sie in anderen Medien nicht möglich ist - unmittelbarer, näher am Geschehen, authentischer. Da gibt es noch viel zu entdecken und auszuprobieren und Fast Forward Science gibt einen guten Einblick in diese Entwicklung.

Kerstin Hoppenhaus ist Wissenschaftsjournalistin und Regisseurin. Sie ist gelernte Biologin und hat Wirtschafts- und Wissenschaftsfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert. Als Regisseurin hat sie mehrere lange Dokumentar-Serien für Arte umgesetzt, inzwischen arbeitet sie mit ihrer Produktionsfirma HG Medien überwiegend für Online-Medien und entwickelt und produziert dort Video- und multimediale Projekte über Wissenschaft. 

Zusammen mit Thilo Körkel ist sie Herausgeberin des E-Books "WebVideoWissenschaft - Wie Wissenschaftsvideos das Publikum erobern", das im Verlag Spektrum der Wissenschaften erschienen ist.

 

 

 

Social Media